Buchbesprechung: „Jede Geburt ist einzigartig“

Damals wurde ich auch gefragt, ob die Geburtsgeschichte meines Kindes in dem Buch Platz haben darf. Damals war die Geburt noch zu nah, unverarbeitet und ich hatte noch keine Worte dafür, wie ich mein Geburtserlebnis schwarz auf weiß erzählen mag. Vielleicht klappt es ja, wenn Band 2 rauskommt. 😉 Jetzt freue ich mich erstmal, dass ich „Jede Geburt ist einzigartig“ von meiner lieben Kollegin Jana Friedrich für die Fachzeitschrift Hebammenforum besprechen durfte. [Werbung weil Fan]

„Jana Friedrich will gute Geburtsgeschichten erzählen. In ihrem neuen Buch lässt die Autorin Mütter selbst sprechen: 50 Geschichten über die elementarste Erfahrung des Lebens, so bunt und einzigartig wie die Frauen, die hinter diesen Geschichten stecken. Jana Friedrich ordnet ein und erklärt die Hintergründe der Erzählungen. So wird das individuelle Erleben mit viel Fachwissen angereichert – es ist ein Geschichten- und Fachbuch in einem. Sie erklärt z.B. Badewannentest und Glückshaube, gibt vor jedem Bericht kurz die prägnantesten Punkte an und spricht manchmal auch eine Trigger-Warnung aus, sodass jede Leserin selbst entscheiden kann, ob sie weiterlesen will. Der abschließende Teil des Buches spricht die Leserin sogar direkt an und verrät ihr, wie sie ihr eigenes Gebären gestalten, wie sie sich auf die Geburt vorbereiten und sie den Geburtsverlauf positiv beeinflussen kann. Jana Friedrich betont, dass es auf das individuelle Erleben und Empfinden ankommt, dass „gut“ für jede etwas anderes meint.

Ich besuchte eine Lesung der Autorin. Viele Schwangere mit vorangeschrittener Schwangerschaft und dicken Bäuchen saßen im Publikum, sowie Hebammen und Doulas. Es war ein gelungener und sehr unterhaltsamer Abend. Jana Friedrich spricht wie sie schreibt und ist damit sehr nah an den Frauen. Nach der Lesung konnten Fragen gestellt werden. Was ist mit den unglücklichen Geburtsberichten? Warum wird Gewalt in der Geburtshilfe nicht thematisiert und wo geht es um die derzeitige Situation in den Kreißsälen, in der Gebärende oft allein gelassen werden? Es wurde wild diskutiert.

Bücher über Gewalt in der Geburtshilfe gibt es auch. Aber ist das die richtige Lektüre für eine Schwangere? Schwangere sollten keine Angst haben müssen, sie sollen ermutigende und bestärkende Geschichten hören. Der Kampf um eine bessere Geburtshilfe in deutschen Kreißsälen, eine eins zu eins Betreuung, die vor Interventionen und dramatischen Geburtsverläufen schützt, sollte an anderer Stelle geführt werden. Jana Friedrich erzählt keine rosaroten Wattegeschichten, auch sie erzählt von Schweiß, Blut, Schreien und Stöhnen, Schmerzen und Tränen. Sie handeln von Hausgeburten, Klinikgeburten und Kaiserschnitten – und auch eine stille Geburt hat hier ihren Platz. Es sind realistische Erzählungen, echt, nah, wunderbar, stark und einzigartig.

Nicht unerwähnt sollen die wundervollen Geburtsfotographien von Josephine Neubert bleiben, die das Buch zu einem wahren Kunstwerk machen.“

(Jana Friedrich, Jede Geburt ist einzigartig, 50 Geschichten über die elementarste Erfahrung des Lebens, 388 Seiten, mvgVerlag, 2019, 29,99 Euro, ISBN: 978-3-86882-992-1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert